Sep 022018
 

Bei einem Spaziergang durch das World Wide Web habe ich dieses „Wasser-Exponat“ entdeckt. Das dazugehörige, zehn-minütige Video hat mich so sehr fasziniert, dass ich das Projekt für unseren Stand auf der Maker Faire Hannover 2018 kurzerhand nachgebaut habe.

Unser Gehirn verlässt sich so sehr auf Gewohnheiten, immer gleiche Abläufe und bekannte Bilder. Fließt Wasser mit einem mal nicht mehr nur nach unten, sondern scheinbar nach oben, werden wir sofort aufmerksam und denken „da stimmt doch etwas nicht“. In der Luft stehende Wassertropfen? Ebenso nicht möglich, oder?

An diesem Exponat können genau diese Situationen entstehen.

Mittels einer Pumpe wird ein feiner Wasserstrahl vor dunklem Hintergrund gebracht. Perfektes Timing beim LED-Licht sorgt dafür, dass das träge menschliche Auge meint, die Tropfen stehen, fließen nach oben oder auch gleichzeitig in verschiedene Richtungen.

Zu sehen sein wird mein Exponat neben vielen anderen tollen Gimmicks am 15. und 16. September auf der Maker Faire Hannover am Stand 4 in der Niedersachsenhalle.

Anschließend werde ich hier weitere Bilder und Videos sowie meine Bauerfahrung veröffentlichen.

Inspiriert wurde ich von YouTube

 Posted by at 21:21

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)